24.05.2023 | Faktencheck

Nicht alles, was auf den Strassen explodiert, sind Elektroautos

Gemäss diverser Verbände, die sich für Elektromobilität einsetzen, weisen darauf hin, dass Elektroautos bezüglich Brandrisiko ebenso sicher seien wie Verbrenner. Eingebaute Schutzmechanismen stellen bei einem Unfall umgehend die Stromversorgung ab. Zudem werde laufend die Sicherheit von Elektroautos verbessert. Falschbehauptungen über Elektroautos halten sich trotz diversen Informationskampagnen hartnäckig in den sozialen Medien.


Gefahrguttransporte werden im Strassenverkehr mit Safety Marking gekennzeichnet – hier der Hinweis auf entzündbare Wasserstofftanks, November 2016. Foto: Keystone-SDA / Gaëtan Bally
Gefahrguttransporte werden im Strassenverkehr mit Safety Marking gekennzeichnet – hier der Hinweis auf entzündbare Wasserstofftanks, November 2016. Foto: Keystone-SDA / Gaëtan Bally
Behauptung

«So entsorgt sich ein Elektroauto von selber», kommentiert ein Facebook-User ein Video, das einen in Flammen stehenden Kraftwagen zeigt, von dem mehrere Explosionen ausgehen. Elektroautos seien fahrende Bomben, warnt der User. Wo wurde das Video aufgenommen und handelt es sich tatsächlich um ein Elektroauto?

Beurteilung

Das Video zeigt einen brennenden Kleinlastwagen, der Gasflaschen geladen hat. Der Unfall ereignete sich im Jahr 2013 in Moskau.

Sachlage

Mittels Bilderrückwärtssuche der ersten Frames aus dem Video lassen sich schnell ähnliche Videos und Bilder in diversen Suchmaschinen wie TinEye, Bing sowie Yandex finden. Die ältesten Beiträge sind auf das Jahr 2013 datiert.


In mehreren der Artikel und Youtube-Videos ist von explodierenden Gasflaschen in Moskau die Rede, welche ein Kleinlastwagen transportiert hatte. Nach einer Kollision des Kleinlasters mit zwei Fahrzeugen fingen die mehr als 100 gefüllten Gasflaschen Feuer und explodierten. Auch ausserhalb Russlands wurde über den Unfall berichtet.


Wie der Berichterstattung zu entnehmen ist, hat sich der Unfall auf der Moskauer Ringstrasse ereignet. Anhand des Waldes rechts neben der Fahrbahn, des Buswartehäuschens, der Verkehrsschilder sowie der Hochhäuser im Hintergrund lässt sich der Unfallort lokalisieren.


Bei dem komplett ausgebrannten Isuzu-Kleinlaster handelt es um einen herkömmlichen Verbrenner. Auf Anfrage schreibt der Hersteller: «Isuzu ist bekannt für seine Dieseltechnologie und verfügte 2013 über keine E-Fahrzeuge.» Die ersten elektrischen Isuzu-Lastwagen sollen erst im Jahr 2024 auf den Markt kommen.


Um statistisch signifikante Aussagen über das Brandrisiko von Elektroautos zu treffen, gibt es laut einem Bericht von Energie Schweiz noch nicht genügend Daten. Es wurden aber bereits verschiedene Untersuchungen dazu angestellt.


Die Schweizer Behörden fördern die Elektromobilität seit Jahren. Seit der Einführung der Automobilsteuer im Jahr 1997 sind Elektroautos von diesen Steuerabgaben befreit. Die Steuerbefreiung war als Förderinstrument gedacht, was der Bundesrat nun als nicht mehr notwendig erachtet.


Ab 2024 ist vorgesehen, dass auch auf Elektroautos Automobilsteuer erhoben werden. Diese Beiträge sollen dann in den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds fliessen. Entsprechend wurde Anfang April 2023 die Vernehmlassung zur Änderung der Automobilsteuerverordnung eröffnet, welche im Juli 2023 endet.