19.4.2023 | In eigener Sache

Haltung und Umgang in Bezug auf KI

Welche Regeln gelten bei der Nutzung neuer Technologien für Text oder Bild? Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA hat Ende März 2023 in einem Papier ihre Haltung in Bezug auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz KI ausgearbeitet. 




Im Fokus steht der Umgang mit eigenen Inhalten. Besonderes Augenmerk wird beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit gelegt. Damit die Agentur das Vertrauen in die Technologie stärken kann, ist das Offenlegen der Quellen besonders wichtig. Kommt eine KI zum Einsatz, werden dieselben Qualitäts-Sicherungskontrollen angewendet wie bei der klassischen, manuellen Erstellung von Inhalten (Quellenprüfung, Vier-Augen-Prinzip). 

Keystone-SDA deklariert, wenn bei der Beschaffung von Informationen oder Inhalten eine Form von KI verwendet worden ist – beispielsweise, wenn ein Datensatz mit KI durchsucht und ausgewertet wurde. Ebenso wird deklariert, wenn bei der Herstellung von Inhalten eine Form von KI verwendet wurde, etwa in der Notiz bei Meldungen zum Füllstand der Gasspeicher/Stauseen oder bei der Erstellung der Bestellerlisten (Kultur). Ebenso werden Bilder gekennzeichnet, bei denen eine Form von KI angewendet wurde.

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind sehr dynamisch. Entsprechend wird sich der Umgang der Nachrichtenagentur mit diesen Technologien laufend anpassen müssen. Weitere Fragen dazu beantwortet gerne unsere Chefredaktion. (jj)


Kontakt für Rückfragen:
Nicole Meier, Chefredaktorin deutschsprachige Dienste,
+41 58 909 52 63, nicole.meier@keystone-sda.ch