Foto: Niklaus Stauss
23.08.2018 | Buch

Foto: Niklaus Stauss

Der Keystone-SDA Partnerfotograf Niklaus Stauss (*1938), erhielt zu seinem runden Geburtstag von seiner Tochter Barbara Stauss ein ganz besonderes Geschenk.  In der Edition Patrick Frey erscheint am 30. August 2018 ein Buch über seine lange und aussergewöhnliche Karriere.

Sechzig Berufsjahre

Im Verlauf von mehr als sechzig Berufsjahren hat Niklaus Stauss über 50’000 Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz fotografiert. Er war in der Garderobe von Louis Armstrong, fotografierte die Bardot von seiner Luftmatratze aus und begleitete Schweizer Kulturgrößen wie etwa Niklaus Meienberg, Harald Szeemann oder Daniel Schmid über viele Jahre hinweg. Dabei ist er kein Paparazzo, er fotografiert einfach die Menschen an dem Ort, an dem er sich selbst gerade aufhält.

 

Das Buch liefert einen Überblick über das Schaffen des Fotografen, aber es ist auch eine sehr persönliche Dokumentation der Schweizer und europäischen Kulturszene der letzten sechzig Jahre. 

 

Keystone-SDA / Katharina Lütscher - Portrait von Niklaus Stauss, 2017
Keystone-SDA / Katharina Lütscher - Portrait von Niklaus Stauss, 2017

 

 

Buchvernissage


„Foto: Niklaus Stauss – Mit der Kamera unterwegs seit 1950“


Herausgegeben von Barbara Stauss, Edition Patrick Frey
ISBN: 978-3-906803-56-2


Donnerstag, 30. August 2018, 18 Uhr
Cabaret Voltaire, Spiegelgasse 1, Zürich

Weitere Informationen