06.10.2022 | In eigener Sache

Mittagsveranstaltung von Keystone-SDA

Ein feiner Event im kleinen Rahmen, hoch über den Dächern von Zürich: Der Verwaltungsrat von Keystone-SDA lud am 4. Oktober 2022 im Rooftop Talacker50 zum persönlichen und geselligen Austausch mit Aktionären, Medien, Politik und Wirtschaft ein. 


Foto: Keystone-SDA / Michael Buholzer
Foto: Keystone-SDA / Michael Buholzer



Zum ersten Mal seit der Pandemie war es wieder möglich, sich mit Aktionären, ChefredaktorInnen, VertreterInnen des Verbandes Schweizer Medien und Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft zu treffen. So lud der Verwaltungsrat am letzten Dienstag, 4. Oktober 2022, im Rooftop Talacker 50 in Zürich zum persönlichen und geselligen Austausch. Mit Input-Referaten, kleinen Häppchen und einer frühherbstlichen Sonne war für das Wohl aller gesorgt. 

In seiner Begrüssung erwähnte Ueli Eckstein, Verwaltungsratspräsident, den Rücktritt von Markus Schwab, CEO der Keystone-SDA, im 2023 und wies auf die eingeleitete Suche nach einem Nachfolger hin. 

Mit Insights beleuchtete Jann Jenatsch, Stv. Geschäftsführer, den Alltag der Nachrichtenagentur aus dem Blickwinkel der Medienkompetenz und der Digitalität. Dabei bezog er sich weniger auf die technologische Entwicklung der Digitalisierung, sondern viel mehr auf die sozialen und kulturellen Praktiken. «Diese Mischung – die in unserer DNA verankerte Medienkompetenz und die vom digitalen Markt geforderte hohe Wandlungsfähigkeit – ist kein Rezept, aber bestimmt ein Wegweiser, wie Keystone-SDA für ihre Kunden relevant bleiben kann», sagte Jann Jenatsch.  

Die Gastreferentin, Anna Jobin, Präsidentin der Eidgenössischen Medienkommission EMEK, stellte die Resilienz ins Zentrum ihrer Carte Blanche. Eindringlich wies sie auf die Bedeutung eines widerstandsfähigen Mediennetzes hin. Was wäre eine Schweiz ohne eine unabhängige Nachrichtenagentur, was heute in Neuseeland bereits Tatsache ist? «Eine Nachrichtenagentur ist Teil des journalistischen Mediennetzes, ein wichtiger Knotenpunkt, und gleichzeitig auch ein Notnetz», sagte Anna Jobin.

Wir blicken zurück auf eine inspirierende und stimmungsvolle Mittagsveranstaltung mit unseren Gästen über den Dächern von Zürich und freuen uns auf den nächsten Anlass in diesem Rahmen. Hier geht es zur Bildergalerie