null
Faktencheck
25.05.2022
Freiheitsstatue als Mass für den Meeresspiegelanstieg?

Wie wird der Anstieg des Meeresspiegels gemessen? Reicht dafür der Vergleich von historischen Bilder der Statue auf Liberty Island vor New York oder gibt es präzisere Messmethoden? (Foto: KEYSTONE / AP / Adam Hunger)

Faktencheck
18.05.2022
Detailhändler im Fokus von Betrügern

Gewinnspiele dienen Unternehmen als Marketinginstrument. Doch immer wieder kursieren gefakte Gewinnspielangebote, die auf gefälschten Facebook-Profilen beworben werden. Was unterscheidet seriöse von unseriösen Spielangeboten?

Corporates
17.05.2022
Wir haben Muskeln, aber auch Vitamine

Der Sommer steht vor der Tür. Pünktlich zur wohl schönsten Saison des Jahres zeigen wir Ihnen, wie Sie bei uns passende Inhalte finden, um Ihr Zielpublikum im Bereich Gesundheit wirkungsvoll zu erreichen. 

Faktencheck
11.05.2022
Verdachtsmeldungen = bestätigte Nebenwirkung?

Ein auf Facebook zirkulierender Beitrag lässt glauben, Verdachtsmeldungen von unerwünschten Impf-Reaktionen seien bestätigte Impf-Nebenwirkungen. Was steckt dahinter

Faktencheck
04.05.2022
Was passiert in den biologischen Forschungslaboren in der Ukraine?

Ungeachtet der internationalen Ächtung von Biowaffen kursiert in den sozialen Medien hartnäckig die Behauptung, die Ukraine betreibe Biowaffenlabore. Diese würden von den USA und Deutschland betrieben werden. Was steckt hinter den Spekulationen?

Assignments
28.04.2022
Reportagen, die Geschichten erzählen

Im Sommer 2021 hat der Keystone-SDA Fotograf Gaëtan Bally im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Biodiversitätsforschung auf der Alp Flix eine Reportage für das GEO Magazin realisiert.

Faktencheck
27.04.2022
WHO als Weltherrscherin über die Pandemie?

Ein globales Instrument, welches die Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion verbessern soll, ist Diskussionsgegenstand in den sozialen Medien. Wird dieses von der WHO lancierte und in Bearbeitung befindende Instrument, wie behauptet, für die Schweiz ohne Wenn und Aber rechtlich verbindlich sein? 

Faktencheck
20.04.2022
Information oder Propaganda?

Ein Krieg ist immer auch ein Informationskrieg. So warnt Russland vor angeblich gefälschten Filmproduktionen, die die russische Armee bewusst diskreditieren würden. Was hat es mit diesen angeblichen Provokationen gegen russische Streitkräfte auf sich? (Foto: KEYSTONE/ AP/ Emilio Morenatti)

Faktencheck
13.04.2022
Die CO2-Konzentration in der Luft beeinflusst den Nährwert von Lebensmitteln

Ist weniger CO2 in der Luft gefährlich? Von wegen! Eine Senkung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre würde den Nährwert einiger Lebensmittel steigern. Intakte Ökosysteme beeinflussen die Gesundheit der Menschen auf positive Weise.

Assignments
11.04.2022
Komplexe Inhalte einfach und attraktiv dargestellt

Mit Grafiken werden komplexe Sachverhalte einfach dargestellt und auf das Wesentliche reduziert. 

Faktencheck
06.04.2022
Tweets von CNN gefälscht, Person nicht zweimal gestorben

Dieselbe Person sei zweimal gestorben, einmal in der Ukraine und einmal in Afghanistan. Dies soll angeblich CNN vermeldet haben. Kann es sein, dass das, was bisher nur Filmhelden wie James Bond in «You Only Live Twice» vorbehalten war, jetzt auch in Realität möglich ist?

Faktencheck
30.03.2022
Studie untersucht die Wirksamkeit diverser Antikörper gegen Omikron

Längst bevor der Bundesrat praktisch sämtliche Covid-Massnahmen einstellte, wurde in den sozialen Medien die Aufhebung der «Halbgefangenschaft» der Schweizer Bürgerinnen und Bürger gefordert. Diese Forderungen basierten auf zweifelhaften Aussagen, welche Keystone-SDA hier genauer betrachtet.