Der Alltag eines Bundespräsidenten
29.12.2018 | Buch

Der Alltag eines Bundespräsidenten

Die Schweiz wechselt ihr Staatsoberhaupt jährlich, 2018 war Alain Berset Bundespräsident. Keystone-SDA Fotograf Peter Klaunzer hat ihn während des Präsidialjahres auf seinen Reisen, an Sitzungen, Veranstaltungen und Galadiners fotografiert. 

Fotografische Begleitung

Peter Klaunzer begleitete Alain Berset bei grossen und kleinen Anlässen. In der Tradition eines White House Photographer hat er ein umfassendes Portrait eines Schweizer Bundespräsidenten geschaffen. Seine Bilder erzählen präzis, aber nie aufdringlich, was ein Bundespräsident während den zwölf Monaten seines Amtes als Primus inter Pares erlebt. 

 

Im September 2018 hat Peter Klaunzer den Bundespräsidenten in New York fotografiert, als diese am Rande der UNO-Generalversammlung auf einem Randstein sitzt und mit dem Leuchtmarker ein Manuskript bearbeitet. Das Bild ist in den sozialen Medien Afrikas zur Ikone der Bescheidenheit geworden.

Buch & Ausstellung

Ausstellung:

Das Kornhausforum Bern zeigt die Bilder in der Ausstellung «Peter Klaunzer. Bundespräsident Alain Berset» vom 1. Februar bis zum 2. März 2019.

 

Buch:

Im Verlag Stämpfli, Bern, erscheint das Buch «Bundespräsident Alain Berset Président de la Confédération» Deutsch und Französisch, Broschur, 96 S. (Januar 2019) ISBN 978-3-7272-6042-1