Bundespräsident Alain Berset by Peter Klaunzer
25.01.2019 | Ausstellung und Buch

Bundespräsident Alain Berset by Peter Klaunzer

Die Schweiz wechselt ihr Staatsoberhaupt jährlich, 2018 war Alain Berset Bundespräsident. Keystone-SDA Fotograf Peter Klaunzer hat ihn während des Präsidialjahres auf seinen Reisen, an Sitzungen, Veranstaltungen und Galadiners begleitet. Die dabei entstandenen Bilder vermitteln einen Einblick in den Alltag der hohen Politik.


Alain Berset war über 20 Mal auf Auslandreise, er besuchte Flüchtlingslager in Bangladesh und Kenia. Peter Klaunzer dokumentierte all diese Momente. Im September 2018 fotografierte er den Bundespräsidenten in New York, als dieser am Rande der UNO-Generalversammlung auf einem Randstein sass und mit dem Leuchtmarker ein Manuskript bearbeitete. Das Bild ging viral und wurde in den sozialen Medien Afrikas zur Ikone der Bescheidenheit.

Das Kornhausforum Bern zeigt die Bilder in der Ausstellung «Alain Berset - Bundespräsident 2018 : Fotografiert von Peter Klaunzer.» vom 1. Februar bis zum 2. März 2019.  Zu der in Zusammenarbeit mit Keystone-SDA realisierten Ausstellung erscheint im Stämpfli Verlag ein Buch.



Ausstellung:

«Alain Berset – Bundespräsident 2018 : Fotografiert von Peter Klaunzer»
1. Februar – 2. März 2019
(Vernissage, 31. Januar 2019, 19 Uhr)
Galerie Kornhausforum, 2. Obergeschoss, Kornhausplatz 18, 3011 Bern
Öffnungszeiten: Di – Fr 10 – 19 Uhr | Sa 10 – 17 Uhr | So und Mo geschlossen

 

Buch:

«Bundespräsident Alain Berset Président de la Confédération»,
Foto: Keystone-SDA | Peter Klaunzer,
Gestaltung: Keystone-SDA | Corporate Publishing | Andreas Schenkel,
112 Seiten, broschiert in Deutsch und Französisch, Januar 2019, CHF 29.-, Stämpfli Verlag, ISBN 978-3-7272-6042-1